Landesgruppe Thüringen im Bundestag

Um gemeinsam die Interessen der Thüringer Bürgerinnen und Bürger wirkungsvoll in Berlin vertreten zu können, haben sich die thüringischen Bundestagsabgeordneten der Fraktion Die Linke im Bundestag zur Landesgruppe Thüringen zusammengeschlossen. Dies sind Mandy Eißing, Donata Vogtschmidt und Bodo Ramelow. Sie sind die politische Stimme Thüringens innerhalb der Fraktion und setzen sich für die Anliegen des Freistaats auf Bundesebene ein. 

Am 23. Februar 2025 wurde der 21. Deutsche Bundestag gewählt. Die Linke erhielt 8,8 Prozent bundesweit, dies sind 4.356.532 Stimmen. In Thüringen waren es 15,2 Prozent (200.688 Wählerstimmen) für Die Linke. Ein besonderes Ergebnis erreichte Bodo Ramelow im Wahlkreis 192 (Erfurt - Weimar - Weimarer Land II), in dem es ihm gelang das Direktmandat zu gewinnen. 

Mandy Eißing

Ich stehe an der Seite der Engagierten und möchte ihre Anliegen mit Nachdruck in die politische Arbeit einbringen. Ihr Einsatz ist das Rückgrat unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Auch die Belange von Seniorinnen und Senioren liegen mir besonders am Herzen: Sie verdienen Anerkennung, Teilhabe und eine verlässliche Unterstützung. Familien brauchen Verlässlichkeit, bei Einkommen, Wohnraum, Betreuung und Bildung. Als Sprecherin für Ostpolitik der Linksfraktion setze ich mich für echte Gleichheit und starke Regionen ein!

Zur Website

Bodo Ramelow

Als Bundestagsabgeordneter setze ich mich für ein gerechtes, solidarisches und friedliches Land ein und für die Menschen in Thüringen, die jeden Tag unser Land am Laufen halten. Aus meiner Zeit als Ministerpräsident weiß ich, wie wichtig es ist, zuzuhören und Verantwortung zu übernehmen. Im Bundestag kämpfe ich für soziale Sicherheit, gute Arbeit und eine Politik des Friedens. Thüringen ist meine Heimat - und soziale Gerechtigkeit mein Kompass!

Zur Website

Donata Vogtschmidt

Ich setze mich dafür ein, dass Digitalisierung dem Gemeinwohl dient und nicht nur den Profiten großer Konzerne - mit starkem Datenschutz, digitaler Teilhabe für alle und moderner Infrastruktur, gerade auch im ländlichen Raum. 
Sicherheit darf nicht nur militärisch gedacht werden. Für mich bedeutet Sicherheit auch soziale Stabilität, funktionierende öffentliche Strukturen und internationale Zusammenarbeit. Langfristiger Frieden entsteht durch Diplomatie, Vertrauen und Solidarität! 

Zur Website

Aktuelles aus dem Bundestag

Drei Sitzungswochen, intensive Debatten und zahlreiche Begegnungen prägten den politischen März von Bodo, Donata und Mandy. Von internationaler Diplomatie über Angriffe auf zivilgesellschaftliches Engagement bis hin zu digitalpolitischen Auseinandersetzungen im Plenum spannt sich der Bogen ihrer Arbeit. Auch im Wahlkreis waren sie unterwegs und… Weiterlesen

Kontakt zur Landesgruppe

Büro der Landesgruppe Thüringen

Bundestagsbüro Donata Vogtschmidt
Tel. 030 227 70817

E-mail

Kontakt zu unseren Abgeordneten

Hinweis: Dies ist die Seite der Landesgruppe Thüringen Die Linke im Bundestag – dem freien Zusammenschluss der thüringer, Linken Bundestagsabgeordneten. Inhaltlich verantwortlich ist die Landesgruppe.

Sprecherin der Landesgruppe Thüringen Die Linke im Bundestag ist Donata Vogtschmidt.