Buchungsrekord im "Hotel Mama"
Die Änderungen der Bundesregierung beim Kindergeld sind ein Lobbyprojekt für „Hotel Mama“ und ein Umerziehungsprogramm zum "Muttersöhnchen". Das erklärte Ralf Lang, jugendpolitischer Sprecher der Linkspartei.PDS Thüringen anlässlich einer Zusammenkunft mit Jugendlichen in Jena. Junge Arbeitslose würden zu Unselbständigkeit und Abhängigkeit verleitet, wenn sie weit über das 18. Lebensjahr hinaus keinen eigenen Haushalt führen können. Angesichts von Lehrstellenmangel und Massenarbeitslosigkeit sei es ein Hohn, in Sonntagsreden Selbständigkeit zu fordern, aber die Möglichkeiten dazu immer weiter einzuschränken.
Im Zusammenhang damit nannte Lang auch die kürzlich beschlossene Kürzung des ALG II für junge Leute und die Einführung von Studiengebühren in mehreren Bundesländern. Aus Sicht der Linkspartei-Jugend ist ein radikales Umsteuern notwendig, das am ehesten durch die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens erreicht würde.
Hintergrund: Das Kindergeld soll im Rahmen eines Sparpaketes von 2007 an nicht mehr bis zum 27. Lebensjahr sondern nur noch bis zum 25. Lebensjahr ausgezahlt werden.
f.d.R. Jürgen Spilling
