Zum Hauptinhalt springen

Die Jugend ist zu Recht wütend

Ralf Plötner

„Der Frust junger Menschen ist mehr als nur verständlich, ihre Wut ist berechtigt. Für die Merz-Regierung sind sie nur für den Kriegsdienst interessant. Auch der Reste-Koalition in Thüringen fehlt ein Zukunftskompass: wer sichere Chancen und echte Perspektiven für ein gutes Leben erwartet, geht leer aus“. Das erklärt der Landesvorsitzende der Linken in Thüringen, Ralf Plötner, im Vorfeld der auch in Thüringen angekündigten Proteste „Gen Z regelt“.

„Ihre Kriminalisierung und Vorverurteilung schon im Vorfeld zeugen von einem zweifelhaften Demokratieverständnis. Die herbei halluzinierten Gewaltexzesse sollen von den berechtigten Forderungen der Proteste ablenken“, so Plötner.

Statt junge Menschen zu kriminalisieren und ihre Forderungen zu diskreditieren, müssen ihre Anliegen wie ein bezahlbares Leben und gerechte Bildungschancen endlich ernst genommen und in die Praxis umgesetzt werden. Die Linke Thüringen dankt den Menschen, die bei „Gen Z regelt“ teilnehmen, für ihren Mut und ihr Engagement.


In Thüringen finden die Proteste am:
Samstag, den 31. Oktober 2026,
ab 14.00 Uhr
auf dem Anger Erfurt
statt.

Zurück zum Kopf der Seite