Viel Nachholbedarf bei Barrierefreiheit

Mario Forchhammer

Unsere heutige LAG-Sitzung fand als Hybrid-Veranstaltung sowohl in Erfurt, als auch online statt. Dies wollen wir in Zukunft als barrierefreie Lösung beibehalten, um alle Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen.

 

Als Gast durften wir Andrea Grassow von der „LIGA der politischen Interessen- und Selbstvertretung von Menschen mit Behinderungen in Thüringen“ begrüßen. Sie stellte ihren Dachverband vor und wir konnten Gemeinsamkeiten erkennen, an denen wir zusammen arbeiten werden.

 

Wir sprachen auch über den Termin mit der Ministerin Susanna Karawanskij vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Mario Forchhammer hatte einige Fragen zum Thema „Barrierefreiheit beim Bau bzw. Umbau“ gestellt. Bei dem Termin wurde Mario von den Abgeordneten Karola Stange und Ute Lukasch unterstützt.

Am 25.11.2021 findet in Erfurt eine Veranstaltung zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ statt. Frauen mit Behinderung sind besonders häufig von – auch sexueller – Gewalt betroffen. Nancy Frind hält an dieser Veranstaltung einen Redebeitrag dazu. Außerdem werden Nancy und Mario eine Pressemitteilung verfassen. Diese soll Frauen mit Behinderung aufrufen, sich an der Kundgebung zu beteiligen.  

Bei der letzten Sitzung wurde ein Problem von Sehbehinderten Menschen angesprochen. Es geht dabei um die Barrierefreiheit von Texten. Leider wird immer noch das Sternchen zum Gendern genutzt, obwohl mittlerweile der Doppelpunkt als barrierefreie Lösung des Genderns festgelegt wurde. Mario wird sich aktiv dafür einsetzen, dass in allen Texten der Landespartei in Zukunft die Barrierefreiheit beachtet wird. Auch "einfache Sprache" und "leichte Sprache" waren heute ein Thema.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Karola Stange für die Einladung in den Landtag. Karola hatte Geburtstag und Thomas Brückner überreichte ihr einen Blumenstrauß.