Zum Wahlergebnis im Saale-Orla-Kreis

Zum Ausgang der heutigen Landratswahl im Saale-Orla-Kreis erklären die beiden Vorsitzenden der Partei Die Linke Thüringen Ulrike Grosse-Röthig und Christian Schaft:

Wir danken Ralf Kalich, der mit seiner Kandidatur Haltung gezeigt hat und sich seit Jahren vor Ort um die Anliegen, Sorgen und Nöte der Menschen kümmert. Er hat gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern vor Ort eine engagierte Kampagne geführt. Wir werden weiterhin auf der kommunalen Ebene für unsere Idee eines menschlichen, starken und gerechten Thüringen eintreten. Klar ist für die anstehende Stichwahl: Keine Stimme für die AfD, denn das wäre eine Stimme für die Feinde der Demokratie und gegen die sozialen Interessen der Menschen! Das Wahlergebnis in Nordhausen hat gezeigt, was eine starke Zivilgesellschaft zu schaffen vermag. Das kann auch der Saale-Orla-Kreis. Hier gibt es mit ‚Dorfliebe für alle!‘ ein starkes Bündnis für Demokratie. Das heutige Ergebnis zeigt außerdem: Rechts blinken führt nicht zur Schwächung der Rechten, sondern verschiebt das Klima nur noch weiter. Für uns heißt das: Antifaschismus ist und bleibt notwendig.