Wie würde Ihr Regierungsprogramm für Thüringen aussehen?

Wir wollten wissen: Wie stellen Sie sich Thüringen in Zukunft vor? Wie soll ein lebenswertes Land aussehen und was sind die wichtigsten Themen, die eine Landesregierung anpacken müsste? DIE LINKE hat in den letzten Wochen Verbände, Gewerkschaften und Vereine genau das gefragt und mehr als 100 ausführliche Antworten bekommen – von Gewerkschaften, den Thüringern Bauern, Sozialverbänden oder einem Fahrradclub. Unter den zahlreichen Antworten gab es unzählige Vorschläge zur Lösung konkreter Probleme in den Dörfern und Städten, aber auch Visionen für unser Land in 20 Jahren.

Auf dem Weg zu einem Regierungsprogramm für das Superwahljahr 2024 setzt DIE LINKE auf das Wissen der Menschen in Thüringen. Neben Ideen aus den vielen Stellungnahmen haben wir auch in digitalen Diskussionsrunden mit Expert*innen über die großen Herausforderungen diskutiert, vor denen unser Land steht. Und schließlich haben wir in Konferenzen quer durchs Land auch mit Mitgliedern unserer Partei über ihre Ideen gesprochen. Viele von ihnen engagieren sich ehrenamtlich in Stadt- und Gemeinderäten, Kreistagen oder in Vereine und der Nachbarschaft, und haben so ihr Ohr dicht am Alltag ihrer der Menschen in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Gartenanlage. Wie können wir noch bessere Schulen für unsere Kinder organisieren, die Gesundheitsversorgung und Pflege der Älteren auf stabilere Füße stellen oder die Energie-Kosten senken? Und auch in diesen Diskussionsrunden zeigte sich: Das Wissen und die Einschätzungen der Menschen im Land sind wertvoll, um gemeinsam ein Programm zu erarbeiten. Viele wissen mehr als Wenige. Unser Ziel ist, dass am Ende möglichst viele Menschen in Thüringen sagen können: Das ist mein Regierungsprogramm für unser Land!

Dass eine Partei so frühzeitig und mit so vielen Menschen im Land die Ideen für ein Regierungsprogramm diskutiert, das dürfte einmalig sein. Wir wollen gemeinsam mit den Menschen hier in Thüringen das Leben für Alle Stück für Stück verbessern. Dafür braucht es jede helfende Hand und jede Idee bei der Erarbeitung des Programms! DIE LINKE wird auch in den nächsten Wochen darum bitten: Schicken Sie uns Ihre Ideen und bestimmen Sie über unsere Schwerpunkte mit!