Vorstand trifft erste personelle Entscheidungen

Der Landesvorstand der PDS Thüringen hat drei Tage nach der Landtagswahl erste Entscheidungen für eine zukünftige Landtagsfraktion getroffen. Landesvorsitzender Dieter Hausold schlug dem Parteigremium vor, für den neuen Fraktionsvorsitz den Amtsinhaber Bodo Ramelow zu wählen. Parlamentarischer Geschäftsführer soll der Eichsfelder Werner Buse werden. Für das Amt der Vizepräsidentin im neuen Landtag wird Dr. Birgit Klaubert vorgeschlagen, die bereits in der vergangenen Legislatur dieses Amt ausübte.

Dieter Hausold bezeichnete den Wahlausgang am 13. Juni als als „sehr gute Ausgangsposition für die anstehenden Kommunalwahlen am 27. Juni und als Signal für die Bundestagswahl 2006.“ Die PDS will in Gera und Suhl um die stärkste Fraktion kämpfen und in Erfurt die absolute Mehrheit der CDU beenden, erklärte der PDS-Politiker. „Wir brauchen Rote Rathäuser mit starken PDS-Fraktionen, um von unten gesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen.“, so der Landesvorsitzende.

f.d.R. Jan Seidel