Verwaltungsrat der Sparkasse Mittelthüringen soll Klarheit schaffen

Ralf Haubold
Pressemitteilungen

Im Zusammenhang mit den Anschuldigungen gegen den Vorstandschef der Sparkasse Mittelthüringen Dieter Bauhaus hat der stellvertretende Landesvorsitzende der PDS Thüringen Ralf Hauboldt eine außerordentliche Verwaltungsratssitzung gefordert. Hauboldt, der selbst im Verwaltungsrat der Sparkasse sitzt, forderte heute den Verwaltungsratsvorsitzenden und Oberbürgermeister der Stadt Erfurt Ruge auf, sofort eine Sitzung des Gremiums einzuberufen, um Licht in diese Angelegenheit zu bringen.

Nach den gestrigen Veröffentlichungen zu den Verstrickungen des Sparkassenvorstandschefs Dieter Bauhaus zur Firma Breuel GmbH Ost, deren geschäftführende Gesellschafterin Frau Bauhaus war, liegen Ralf Hauboldt nun auch die anonymen Anschuldigungen in schriftlicher Form vor.

Nach Ansicht des PDS-Politikers steht es der Sparkasse Mittelthüringen als größtes Finanzinstitut in Thüringen nicht gut zu Gesicht, in negativen Schlagzeilen zu stehen. Bisher wurden selbst nach der Fusion der Sparkassen Erfurt, Weimar und Sömmerda zur Sparkasse Mittelthüringen positive Bilanzen erreicht. Dem Engagement des Vorstandes und der Mitarbeiter sei es zu verdanken, dass ohne große Schwierigkeiten diese Umstellung funktionierte. Die Sparkasse hat nach wie vor einen besonderen Stellenwert für die Kreditierung einheimischer Unternehmen und bürgernahen Kundenservice. Deshalb ist es aus der Sicht von Hauboldt wichtig, jegliche Zweifel an der Integrität von Führungspersonen der Sparkasse zu hinterfragen und aus der Welt zu schaffen.

f.d.R. Jan Seidel