Verdeckte Finanzierung der AfD auch in Thüringen?

Die Bundestagsabgeordnete Martina Renner (Die Linke) hat heute in einem Schreiben die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas gebeten, eine Reihe von Großveranstaltungen der rechtsradikalen Zeitschrift „Compact“ auf die Rechtmäßigkeit der Finanzierung zu prüfen. Dabei handelt es sich um Veranstaltungen im Vorfeld der Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen, bei denen offenbar für Personen und Positionen der AfD geworben werden soll. An einem angekündigten Veranstaltungsort in Thüringen tritt sogar die lokale Parteiorganisation als Anmelderin auf. „Compact“ wirbt jetzt um Spenden, um die mehrere Zehntausend Euro teure Reihe direkt im Vorfeld der Wahlen durchführen zu können.

Dazu sagt Christian Schaft, Co-Vorsitzender der Partei Die Linke Thüringen: „Hier wird zu prüfen sein, ob es sich um verdeckte Parteienfinanzierung handelt! Es wäre nicht das erste Mal, dass durch neurechte Strukturen an den Konten der Partei vorbei und abseits der legalen Wege der Parteienfinanzierung Spenden für die AfD gesammelt werden. Der Bundestag muss schnell handeln. Ansonsten erleben wir möglicherweise illegale Einflussnahme auf die anstehenden Landtagswahlen mit Geld aus trüben Quellen.“

Hintergründe dazu finden Sie bei der Abgeordneten Martina Renner: https://x.com/martinarenner/status/1763095918167920905