Thüringer LINKE gleichauf mit CDU

Knut Korschewsky

Zur heute veröffentlichten Umfrage des Institutes Infratest dimap für den Thüringen-Monitor, bei der die LINKE und die CDU nunmehr mit jeweils 31 Prozent gleichauf liegen, erklärt der Landeschef der LINKEN Thüringen, Knut Korschewsky:

Fallende Umfragewerte der CDU Thüringen und dabei gleichzeitig weiter steigende Werte der LINKEN in Thüringen machen deutlich, dass die Politik der Althaus-Regierung endgültig gescheitert ist und die politischen Angebote der LINKEN zunehmend angenommen werden. Bürgerinnen und Bürger wollen die verfehlte Politik der Thüringer Landesregierung nicht mehr mittragen und setzen auf einen wirklichen politischen Wechsel im Land.

Nach dem deutlichen Überspringen der Hürde beim Volksbegehren für mehr Demokratie in Thüringer Kommunen ist dieses Ergebnis der Befragung ein weiterer Beweis dafür, dass die Thüringerinnen und Thüringer selbstbewusst für politische Veränderungen im Land kämpfen wollen. Es wird immer deutlicher, dass die CDU in Thüringen unter der Bevölkerung über keine Mehrheiten mehr verfügt.

Dem sollte die Thüringer Landesregierung unter dem Ministerpräsidenten Althaus endlich Rechnung tragen und schnellstens Neuwahlen zum Landtag durchführen. Das sollte nach dem Studium der Zahlen auch die CDU erkennen. Mit diesem Signal, ohne weiterer parteipolitischer Verzögerungstaktik, würde Dieter Althaus wenigstens einmal formal sein Gesicht wahren und die eigenen Bürger im Land ernst nehmen, so Korschewsky abschließend.