Preisverleihung Käte-Duncker-Frauenpreis 2023

Pressemitteilungen

DIE LINKE. Thüringen verleiht erstmalig den Käte-Duncker-Preis an Frauen und feministische Projekte als Zeichen der Solidarität, Würdigung und Ermächtigung für den gemeinsamen Kampf hin zur Vollendung der Gleichstellung und Teilhabe von Frauen.
Käte Duncker steht für die Verbindung von Feminismus und den Kampf um ein politisches System, bei dem nicht Profite, sondern die Menschen im Mittelpunkt stehen. Sie wurde 1920 in den Thüringer Landtag gewählt und setzte sich für die politische und ökonomische Besserstellung von Frauen als auch für den sozialen und kulturellen Fortschritt ein.
Als Thüringer LINKE streiten wir für die längst überfällige Vollendung der Gleichstellung von Frauen und Männern. Unbezahlte Sorgearbeit, Arbeiten in Teilzeit, erhöhtes Armutsrisiko und die Erfahrung von häuslicher Gewalt sind weiter zumeist weibliche Realitäten und müssen endlich der Vergangenheit angehören.
Der diesjährige Themenschwerpunkt "Pflege- und Carearbeit" greift u.a. die umkämpfte Krankenhausreform auf und findet mit der Pflegefachkraft Anna-Maria Fischer und unserer Thüringer LINKEN Gesundheitsministerin Heike Werner beste Repräsentanz.
Die Jury ist aus verschiedenen Bereichen aus Kultur mit Monique Förster, Kuratorin, Kunsthaus Erfurt, Wissenschaft mit Gisela Mettele, Professorin Geschlechtergeschichte Friedrich-Schiller-Universität, Jena, Zivilgesellschaft mit Havva Torlak, Landesfrauenrat Thüringen und Politik Gabi Ohler, Thüringer Gleichstellungsbeauftragte sowie Vertreterinnen aus Parteigremien zusammengestellt.

Datum: 23.03.2023, 17 Uhr

Ort: Café Franz Mehlhose, Löberstraße 12, 99084 Erfurt

Es sprechen:
Ulrike Grosse-Röthig, Landesvorsitzede DIE LINKE. Thüringen
Professor Heinz Deutschland, Käte-Duncker-Biograf
Anna-Maria Fischer, Pflegefachkraft
Professorin Gisela Mettele, Lehrstuhlinhaberin Geschlechtergeschichte, der Uni Jena