Korschewsky: 2009 gemeinsam gegen Neonazis

Knut Korschewsky

„Im Superwahljahr 2009 müssen alle demokratischen Kräfte gemeinsam gegen Neonazismus und die extreme Rechte auftreten“, fordert Knut Korschewsky, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE Thüringen.

Den Wahlen in Thüringen 2009 komme eine zentrale Rolle in der weiteren Auseinandersetzung mit der extremen Rechten zu, so Korschewsky. Ein Scheitern der NPD wird der angeschlagenen Neonazi-Partei auch bundesweit einen Dämpfer verpassen. „Gemeinsam müssen wir uns auf allen Ebenen und mit unterschiedlichen Mitteln dem Auftreten der Neonazis entgegen stellen. Der Landesverband der LINKEN hat sich zusammen mit den Kreisverbänden intensiv auf den Wahlantritt der extremen Rechten vorbereitet und setzt auch auf kommunaler Ebene auf eine diesbezügliche Zusammenarbeit unter den demokratischen Parteien.

Der heutige Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau sei Mahnung und Verpflichtung, gemeinsam gegen das Erstarken der extremen Rechten in Thüringen vorzugehen. „DIE LINKE unterstützt daher die Initiative „Deine Stimme gegen Nazis´“, kündigte Korschewsky an. „Ich freue mich, dass zahlreiche Organisationen ihre Arbeit gegen Rechts unter das Dach dieser Initiative stellen“, sagte der Parteivorsitzende.

Die Initiative „Deine Stimme gegen Nazis“ wurde heute im Rahmen einer Pressekonferenz der „Mobilen Beratung. Für Demokratie - Gegen Rechtsextremismus“ (Mobit) der Öffentlichkeit vorgestellt.

DIE LINKE fordert ein Verbot der NPD. Doch wir dürfen nicht auf das Parteiverbot warten, sondern müssen an jedem Ort und bei jeder Gelegenheit für Demokratie und gegen Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus eintreten“, sagte Korschewsky.