Gute Bildung beitragsfrei!

Zum heutigen UNESCO Welttag der Bildung unterstützt Die Linke Thüringen die Forderungen der Vereinten Nationen nach konsequenten Maßnahmen gegen Hassbotschaften im Netz. Das diesjährige Motto des 2019 eingeführten Welttages der Bildung ist „Learning for lasting peace“ und widmet sich dem Kampf gegen Hass und Hetze im Internet. Der Entwurf des Landesvorstands der Thüringer Linkspartei für das Regierungsprogramm 2024 - 2029 enthält entsprechende Vorschläge für die Landespolitik. Grundsätzlich setzt Die Linke auf beitragsfreie Bildung von der Krippe bis zur Erwachsenenbildung.

 

Dazu sagt Ulrike Grosse-Röthig, Co-Landesvorsitzende der Partei Die Linke Thüringen: „Bildung ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Hass und Hetze. Von Klein bis Groß können Bildungsangebote dazu beitragen, Diskriminierung, Hetze im Netz und Verschwörungstheorien einen Riegel vorzuschieben. Wir wollen künftig Medienkompetenz und die Fähigkeiten, ‚Fake News‘ zu erkennen und zu widerlegen stärken. Entsprechende Bildungs- und Fortbildungsangebote wurden in den vergangenen Jahren durch die Landesregierung bereits gefördert und angeboten. Wir wollen den Zugang zu Informationen und Hilfsangeboten weiter erleichtern und unterstützen entsprechende Projekte von Land, Kommunen und Bildungsträgern. Damit auch alle Zugang zu diesen Angeboten erhalten, gilt grundsätzlich für uns: Gute Bildung muss beitragsfrei sein - von der Krippe bis zum Meister oder Master, vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung. Wir wollen ein drittes beitragsfreies Kindergartenjahr und komplette Beitragsfreiheit für Kindergärten und vollständige Lernmittelfreiheit in der nächsten Legislatur einführen. Für Ausbildungsberufe, zum Beispiel in der Pflege oder Erziehung, darf es künftig keine Gebühren mehr geben. Mit dem Ausbau der Gemeinschaftsschulen und weiteren Reform der Lehrkräftebildung wollen wir zudem soziale Hürden senken und allen Kindern die gleichen Bildungs- und Teilhabechancen ermöglichen.“

 

Den Entwurf des Landesvorstandes für das Regierungsprogramm der Partei Die Linke Thüringen für die Jahre 2024 – 2029 unter dem Titel „Unser Thüringen. Menschlich – Stark – Gerecht“ finden Sie im Internet: www.die-linke-thueringen.de/partei/organe/landesparteitag/ilmenau-maerz-2024/. Der Entwurf wird auf dem Landesparteitag am 16/17. März 2024 in Ilmenau diskutiert und beschlossen.