EU-Osterweiterung besondere Chance für Thüringen

Bodo Ramelow
Pressemitteilungen

„Wenn sich Thüringen und die neuen Bundesländer als Drehscheibe für Osteuropa verstehen und nicht als Pufferzone zur Armut, wird die EU-Osterweiterung eine besondere Chance sein.“ erklärt der Spitzenkandidat der PDS Thüringen Bodo Ramelow anlässlich des morgigen Beitritts von zehn Staaten in die EU.

Die Menschen in Thüringen sind in ihrer Geschichte eng mit den osteuropäischen Staaten verbunden, haben zahlreiche Kontakte und einen deutlichen Sprachvorteil gegenüber den alten Bundesländern, so der PDS-Politiker. „Es ist jetzt notwendig, diesen Wettbewerbsvorteil in eine Aufbruchstimmung umzuwandeln und eigene Wege zu gehen.“

Ramelow warnte davor, mit den Ängsten der Bevölkerung Politik zu machen und ein Schreckgespenst Osteuropa zu initiieren. Eine Diskussion über einen Niedriglohnsektor im Zusammenhang mit EU-Erweiterung würde dies nur befördern, so der PDS-Spitzenkandidat. Niedriglöhne würden zu Armut führen und könnten schon deshalb nicht politisches Ziel für ein gemeinsames Europa sein.

f.d.R. Jan Seidel