Agrardiesel: Landwirtschaft entlasten!

Seit Tagen demonstrieren bundesweit und auch hier in Thüringen Landwirtinnen und Landwirte gegen die Streichung der finanziellen Entlastung bei Agrardiesel und gegen die Erhebung von Kfz-Steuern für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Auch für heute werden in verschiedenen Regionen der Republik Proteste erwartet. Dazu sagt der Co-Vorsitzende der Partei DIE LINKE Thüringen Christian Schaft:

„Die finanziellen Mehrbelastungen für die Landwirtschaft müssen gestoppt werden! Landwirtschaft ist mehr als eine finanzielle Ressource der Ampel-Regierung. Es ist die Lebensgrundlage eines jeden. Die Demonstrationen und Blockaden der Bäuerinnen und Bauern sind berechtigt. Die Einsparungen der Bundesregierung und des FDP-Finanzministers Lindner gehen überproportional zu Lasten der Landwirtschaft und belasten gerade auch regional produzierende, kleine Unternehmen in besonderem Maße. Die Landwirtschaft steht seit langem unter starkem Druck - da ist die jetzige Entscheidung der Bundesregierung völlig falsch. Nach Preissteigerungen, Inflation und Krisenjahren braucht es jetzt einmal Luft zum Durchatmen. Ich bin froh, dass sich sowohl unser Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow als auch unsere Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij und Staatssektretär Torsten Weil so klar an die Seite der Bauern gestellt haben. Wir müssen regionale Lebensmittelproduktion fördern und nicht durch neue Belastungen verhindern! Der Bundestag muss die Reißleine ziehen und die Steuerbelastung stoppen!“