8. März: Mehr Gleichberechtigung nötig!

Zum internationalen Frauentag am 8. März erklärt die Vorsitzende der Partei Die Linke Thüringen Ulrike Grosse-Röthig:

„Weiterhin werden Frauen auch in Deutschland strukturell benachteiligt. Sie bekommen deutlich weniger Lohn als Männer für die gleiche Arbeit, sind besonders stark von Altersarmut betroffen und unterliegen besonders stark Mehrfachbelastungen durch Lohn-, Sorge- und Pflegearbeit. Natürlich ist es gelungen, in Thüringen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch bessere Betreuungszeiten in Kindergärten und Schulen zu verbessern, aber das allein führt noch nicht zu wirklicher Gleichberechtigung. Noch immer sind nur ein Drittel der leitenden Funktionen im Job mit Frauen besetzt und noch immer werden Frauen mit Kindern gefragt, ob sie sich Leitungsfunktionen zutrauen. Wir brauchen auf allen Ebenen verstärkte Schritte hin zu mehr Gleichberechtigung, Entlastung und gerechterer Verteilung von Sorge- und Pflegearbeit. Gleichberechtigung ist kein Selbstläufer und auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Selbstverpflichtung und Freiwilligkeit sind seit Jahrzehnten Feigenblätter des Patriarchats und helfen der Gleichberechtigung nicht weiter. Gesetzliche Regelungen, wie ein Paritégesetz oder das Chancengleichheitsförderungsgesetz, sind für uns der Weg, den es zu beschreiten gilt.”