Kindergarten-Gesetz: Riesiger Schritt für unsere Kinder!

Den heutigen Beschluss zum neuen Thüringer Kindergarten-Gesetz begrüßt die Thüringer Linke als „riesigen und notwendigen Schritt“ hin zu besserer Bildung und Kinderbetreuung. Die Einigung der drei Regierungsfraktionen Die Linke, SPD und Grüne mit der CDU ist für Zehntausende Kinder in unserem Freistaat wichtig. Dazu sagt die Landesvorsitzende der Partei Die Linke Thüringen Ulrike Grosse-Röthig:

„Mit der neuen Regelung werden wir einmal mehr unserem Anspruch, für guten Kindergärten zu sorgen, gerecht. ​Die Betreuung für unsere Kleinsten wird so noch einmal deutlich besser. Wir stärken damit gute Bildung und sichern zugleich weit über 1.000 Stellen in den Einrichtungen und entlasten die Beschäftigten. Für uns und unsere Landesregierung unter Bodo Ramelow steht gute Bildung und gute Arbeit im Mittelpunkt der Politik. Individuelle Förderung der Kinder wird künftig einfacher möglich sein. Dass die CDU weiterhin die Einführung des dritten beitragsfreien Kindergartenjahres blockiert, fällt vor allem Familien zur Last. Gerade Familien mit mittleren und kleinen Einkommen hätten damit wirksam entlastet werden können. Die Versprechen der Konservativen sind offenbar nicht viel wert - das hat sich nun erneut gezeigt. Für Rot-Rot-Grün dagegen ist klar: In der kommenden Wahlperiode müssen die Kindergärten komplett beitragsfrei werden! Das wird eine weitere finanzielle Entlastung der Familien von bis zu 1.800 Euro pro Jahr bedeuteten. Thüringen ist Kindergartenland, das haben wir mit dem Gesetz noch einmal unterstrichen.“