Käte Duncker Frauenpreis 2023

Am 24.03.2023 haben wir anlässlich des internationalen Frauenkampftags zum ersten Mal den Käte Duncker- Frauenpreis verliehen.
Wir gratulieren den Preisträgerinnen:

Schwester Rosemarie Grunert vom Sophien- und Hufelandklinikum Weimar, der Menschenrechtsaktivistin Sultana Sediqi, Sonja Hentrich vom Erfurter Verein "Brennessel - Zentrum gegen Gewalt an Frauen" sowie der Initiative Queer.Lit der Bauhaus-Universität Weimar.
In ihrer Rede betonte unsere Landesvorsitzende Ulrike Grosse-Röthig die Notwendigkeit eines LINKEN Feminismus, der weit über das bloße "Mitmachen dürfen von Frauen" hinaus geht und ganz im Sinne Käte Dunckers die Wurzeln des kapitalistischen Übels angeht sowie konkrete Hilfe leistet.
Prof. Heinz Deutschland, Biograf Käte Dunckers, führte ins Leben und Wirken der Antimilitaristin und sozialistischen Feministin Käte Duncker ein. Wie auch ihre Wegbegleiterinnen Clara Zetkin und Rosa Luxemburg hat Käte Duncker auch heute noch eine starke Vorbildfunktion inne.
Der diesjährige Themenschwerpunkt "Pflege- und Care- Arbeit" wurde von Schwester Anna-Maria Fischer mit einer leidenschaftlichen Hommage an die Pflege und die in diesem Bereich Beschäftigten untersetzt.

Die Moderatorin Julia Maronde führte die Gäste gekonnt durch den Abend im Café „Franz Mehlhose“. Musikalisch untermalt wurde die gelungene Veranstaltung von Stefanie Dzjubak mit Gesang und Begleitung am Klavier.

Fotoimpressionen von der Preisverleihung in unserem Flickr-Album