Für eine starke LINKE!

Erklärung der Landesvorsitzenden der Thüringer LINKEN, Ulrike Grosse-Röthig und Christian Schaft.

„Jetzt herrscht Klarheit - das ist notwendig für die Genossinnen und Genossen unserer Partei. Dass Sahra Wagenknecht und neun weitere bisherige Mitglieder der Partei und Linksfraktion nun die stärkste Partei für soziale Gerechtigkeit und die Interessen Ostdeutschlands verlassen, ist ihre Entscheidung. Wir haben auf vielen Ebenen lange versucht, einen gemeinsamen Weg zu finden. Wir halten den Umgang der ausgetretenen Abgeordneten mit den ehrenamtlichen Mitgliedern unserer Partei und unseren Wähler*innen für unverantwortlich. Daher wäre es eine Sache des Anstands, dass sie auf ihre durch DIE LINKE errungenen Listenmandate verzichten und diese an die Partei zurückzugeben, welcher die Abgeordneten ihren Sitz im Parlament verdanken.

Wir konzentrieren uns hier in Thüringen weiterhin auf die wichtigen Themen, die das Land und die Menschen bewegen: Steigende Preise, Mobilität in der Stadt und auf dem Land, gute Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen, die Sicherung der Gesundheitsversorgung vor Ort und Standhaft zu sein gegen den zunehmenden Rechtsruck. Die Ampelregierung legt hingegen mit ihrem Haushalt die Axt an den Sozialstaat. Es braucht eine starke und geeinte LINKE als sozialen Wegweiser dazu. Eine Stimme für DIE LINKE ist und bleibt die rote Karte für die unsoziale Politik der Ampel-Regierung.

In Thüringen stellen wir uns mit Bodo Ramelow jeden Tag der Bewältigung dieser Herausforderungen und bieten konkrete Lösungen an. Die Thüringer LINKE ist und bleibt mit ihren Bundes- und Landtagsabgeordneten, den unzähligen haupt- und ehrenamtlichen Kommunalpolitiker*innen und unseren aktiven Mitgliedern in den Vereinen, Verbänden und Initiativen weiterhin stabile Partnerin im Kampf für soziale Gerechtigkeit und für ein Thüringen der Chancen und Möglichkeiten. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine  Mitgliedschaft in der Thüringer LINKEN!”