Am 20. September ist Weltkindertag

In Thüringen ist der 20. September, dank Rot-Rot-Grün, ein Feiertag. Der Vorstoß der Thüringer LINKEN ermöglicht mehr Zeit für Familien. In diesem Jahr rufen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ zum Weltkindertag auf.

Dazu erklärt die Vorsitzende der Thüringer LINKEN, Ulrike Grosse Röthig: "Passend zum Motto der UNICEF hat unser Minister Helmut Holter in der letzten Woche auf die Rechte von Kindern aufmerksam gemacht. Es ist an uns nicht nur die Gesetze zu gestalten, sondern auch genug Unterstützung zu leisten, dass sich noch mehr Familien vorstellen können, Pflegefamilien zu werden. Familien bieten Kindern Sicherheit und Zuwendung. Kinder sind unsere Zukunft, deshalb liegt unser Fokus auf Ihnen, auf gleichen Chancen, Unterstützung und auf der Möglichkeit, in der Mitte der Gesellschaft einen Platz zu finden.“

Christian Schaft, der Co-Vorsitzende, ergänzt: „Gemeinsame Zeit und gleiche Chancen sind zwei wesentliche Aspekte unserer Kinder- und Familienpolitik. Deshalb bin ich froh, dass das LINKE Ministerium unter Heike Werner die Möglichkeit bietet, Urlaub für Familien und damit Zeit und Erholung miteinander, zu unterstützen. Das Programm läuft noch und kann auch für die Herbstferien in Thüringen in Anspruch genommen werden. Das ist konkrete Unterstützung für Familien genauso wie unser Vorschlag zum dritten beitragsfreien Kindergartenjahr.“

Die Thüringer LINKE hat am 20 .September wieder einige Veranstaltungen zu bieten:

•  Bad Langensalza ab 14.00 Uhr bei der Marktkirche mit Cordula Eger (MdL)
  •  Hermsdorf ab 12.00 Uhr vor dem Stadthaus mit Markus Gleichmann (MdL)
  •  Erfurt ab 16.00 Uhr Zughafen Kinderkino mit Katja Maurer (MdL)
  •  Ilmenau 13.00 Uhr „Haus am See“ Kinderfest mit Christian Schaft (MdL)
  •  Apolda 13.00 Uhr Schulplatz mit Lena Saniye Güngör (MdL)
  •  Bad Salzungen 13.00 Uhr Bahnhofstrasse 23 mit Anja Müller (MdL)
  •  Saalfeld 11.00 Uhr Blankenburger Straße mit Katharina König- Preuß (MdL)
  • Arnstadt 10.00 - 16.00 Uhr,  Erfurter Str. 29 mit Donata Vogtschmidt (MdL)