400 Infostände der LINKEN am 3. März. Eine neue Wette!

Folgenden Aufruf hat uns vor wenigen Tagen von Klaus H. Jann, einem engagierten Roten Reporter, erreicht:


Eine neue Wette: 400 Infostände der LINKEN am 3. März. Schaffen wir das ?

 

Für die Linke war 2011 ein schwieriges Jahr. Nein, besser gesagt: Ein schlechtes Jahr. Verluste bei Wahlen, Mitglieder-Rückgang, deprimierender Streit in den Führungsetagen, Rückzug der Basis. Gregor Gysi hat das im Interview mit dem ND so ausgedrückt : „Wir sind nicht mehr die Kümmerer-Partei, wie wir es mal waren... Neue Mitglieder gewinnen, die sich vor Ort um die Alltagsprobleme der Menschen kümmern. Man darf das jedenfalls nicht für unwichtig halten.“ Aber auch andere Genossen haben beklagt, daß die LINKE vielerorts keine Rolle mehr spielt...

Aber das kann man natürlich auch ändern. Wir sollten das gemeinsam ändern. Und da kommt es gut, sehr gut, daß mich meine bekannte Wettpartnerin, die „Unternehmerin mit dem linken Herzen“ (die in ihrer Jugend mal Mitglied unserer SDAJ war) auf die Turbulenzen in der Linkspartei angesprochen hat. Etwa so : „Na Klaus, deine Linke geht wohl auch den Bach runter...“ – „Wieso?“ – „Ja, man sieht und hört von ihr ja nichts mehr. Nur noch Streit...“ – „Ach, das wird sich ändern...“ – „Ja wie denn? Was willst Du denn da machen?“

Herausgekommen ist eine neue Wette. Ich hab’ mit ihr gewettet, daß es mir gelingt, am Samstag, 3. März bundesweit mindestens 400 Infostände oder andere öffentlich-wirksame Aktionen der LINKEN zu mobilisieren. Sie hat schallend gelacht. Aber dann die Zusage: Wenn ich die Aktion hinkriege – berappt sie für jeden Infostand vier Euro für die Aktion „Milch für Kubas Kinder“-. Sollte ich verlieren (hoffe ich natürlich nicht!) muss ich zwei Euro für den gleichen Zweck spenden.

Ehrlich gesagt: Stunden nach Abschluss der Wette habe ich tüchtig geschluckt. 400 Infostände – ist das überhaupt zu schaffen? Doch dann habe ich nachgerechnet: 400 Aktionen und wir haben 16 Landesverbände – das bedeutet: In jedem Landesverband 25 Infostände. Das ist doch machbar - oder?

Die Antwort von Bodo Ramelow, einem der "Schirmherren"

„ Lieber Klaus, für 2012 wünsche ich Dir alles Gute und uns gemeinsam viel Erfolg. Es ist mir eine große Ehre und besondere Herausforderung als Wettpate bei deiner ungewöhnlichen Wette eingeladen zu sein. Tatsächlich lehrt mich meine Erfahrung, dass Wetten die Du anbietest immer etwas ganz besonderes sind. Sie dienen weder Deinem Portemonnaie, noch Deinem Ego, sondern dienen immer uns allen und deshalb gehe ich davon aus, dass Du die Wette wieder gewinnen wirst. Auch wenn die Zahl 400 anspruchsvoll ist, halte ich die Aufgabe für lösbar und wir in Erfurt werden unseren Teil dazu beitragen, damit Du die Wette gewinnst.“



Herzlichst

Bodo Ramelow

Infostände vor Ort

Wer einen Infostand oder eine andere Veranstaltung am 3. März organisiert, der melde diese bitte an den Organisator Klaus H. Jann, da er ja sonst seine Wette nicht gewinnen kann.


Eine kurze Nachricht an den Landesverband, wäre ebenfalls sehr hilfreich, damit wir in Thüringen den Überblick über Aktionen vor Ort behalten.

Facebook-Gruppe

Es gibt eine Facebook-Gruppe zu der Aktion, der man beitreten kann und in die man weitere Genossinnen und Genossen einladen kann.

Weitere Wettpaten melden sich zu Wort:

Wolfgang Zimmermann Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Landtag von NRW

Lieber Klaus, ich setze darauf, dass Du die Wette „In jeder Stadt ein Infostand - unser Land in linker Hand“ gewinnst. Ich werde die Aktion auf allen Veranstaltungen bewerben und wo ich kann auch unterstützen. Ich bin davon überzeugt: „Wir schaffen das!“ In diesem Sinne rufe ich all unsere GenossInnen auf, sich an der Umsetzung der Wette zu beteiligen.

Beste Grüße!

Wolfgang Zimmermann

Dr. Dagmar Enkelmann Mitglied des Bundestages (MdB) und Fraktionsvorsitzende DIE LINKE in Bernau

Lieber Klaus, auch Dir und Deinen Mitstreitern wünsche ich ein vor allem erfolgreiches Jahr 2012, in dem es nicht an originellen Wettideen mangeln möge. Und wie wir sehen, geht es gut los. Deine Wettpartnerin hat vollkommen recht: Die Bürgerinnen und Bürger müssen DIE LINKE vor Ort wahrnehmen können und sei es auch an einem Infostand. Deshalb unterstütze ich Deine Wette „In jeder Stadt einen Infostand – Unser Land in linker Hand!“ Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es in Bernau b. Berlin einen Infostand geben wird – für die Bernauer nicht ungewöhnliches, werden doch regelmäßig Infostände organisiert. Ich wünsche Dir mehr als 400 Infostände. Solltest Du die Wette gewinnen – und davon bin ich überzeugt - spende ich 50 Euro für die Aktion „Milch für Kubas Kinder“.


Herzliche Grüße und Toi, Toi, Toi!

Dr. Dagmar Enkelmann