Auf dem Weg zum Programm

Die 3. Tagung des 8. Landesparteitages der Thüringer LINKEN hat mit dem Antrag von grundsätzlicher Bedeutung beschlossen, den Programmprozess zur Erarbeitung eines Regierungsprogramms in Gang zu setzen. Seit dem ist viel passiert. Knapp 200 Vereine, Verbände und andere zivilgesellschaftliche Akteur:innen wurden angeschrieben, um uns, der Thüringer LINKEN, ihre Perspektiven und Ideen für ein zukünftiges Thüringen mitzugeben. Knapp die Hälfte hat uns geantwortet und wir haben inhaltlichen Input bekommen.

Aktuell läuft die zweite Phase des Programmprozesses, die Ratschläge. In unseren Ratschlägen hören unsere Fachpolitiker:innen und Referent:innen den Akteuer:innen zu. Damit wollen wir Diskussionschwerpunkte und Übereinstimmungen herausfinden. In den Schwerpunktthemen, Sozial-ökologischer Umbau, Demokratie, Demografischer Wandel und Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge sprechen wir mit den Expert:innen. Die daraus entstandenen Themen und Thesen wollen wir dann bei den vier geplanten Regionalkonferenzen gemeinsam diskutieren. Deshalb freuen wir uns über die Teilnahme jedes Mitgliedes der Thüringer LINKEN bei einem oder mehreren Terminen.

Gemeinsam mit den Mitgliedern des Neugewählten Landesvorstandes und unseren Expert:innen aus der Fraktion und den Landesarbeitsgemeinschaften, wollen wir rund um die vier Kernthemen diskutieren. Den Stand der gesammelten Diskussion wird der Landesvorstand in seiner Sitzung Anfang des Jahres 2024 als Antrag für den Programmparteitag im März formulieren. Der gewählte Prozess, den wir weit vor der Beratung als Parteitag angestoßen haben, gibt uns als Partei die Möglichkeit schon vorab in einen intensiven Austausch zu gehen. Die Idee kommt gut an. Viele Akteur:innen die in unseren Programmprozess eingebunden sind, haben uns wohlwollende und positive Rückmeldungen zu dem Verfahren, also wie wir mit Ihnen ins Gespräch gehen, bevor wir alles „in Stein meißeln“, gegeben. Das ehrliche und direkte Feedback, gibt uns die Möglichkeit am Fachwissen der Expert:innen teilhaben zu können. Die vier großen Schwerpunktthemen, innerhalb derer wir diskutieren wollen, sind der sozial-ökologische Umbau, Demokratie, demographischer Wandel und die Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge. Liebe Genoss:innen beteiligt euch an den Basiskonferenzen, bringt Anregungen und Fragen mit und lasst uns Ideen für ein zukünftiges, solidarisches Thüringen formulieren.
Zur besseren Planung meldet euch gern bei: tkrieg@die-linke-thueringen.de

OST

21.10.2023 10 bis 14 Uhr