Thüringer Erfolgsmodell „AGATHE“ muss fortgesetzt werden

Heute stellt die Thüringer Sozialministerin Heike Werner (Die Linke) eine wissenschaftliche Auswertung der bisherigen Erfolge des Programms „AGATHE – Thüringer Initiative gegen Einsamkeit im Alter“ vor. Das Projekt ist ein wichtiges Anliegen der Landesregierung und der Thüringer Linken, um der Einsamkeit von älteren Menschen aktiv entgegenzuwirken. Für die Thüringer Landesvorsitzende der Partei Die Linke Ulrike Grosse-Röthig ist „AGATHE“ ein „Thüringer Erfolgsmodell“. Daher schlägt sie eine Fortführung des Programms vor.

Ulrike Grosse-Röthig sagt: „Niemand darf alleine sein müssen. Unsere älteren Menschen in Thüringen haben sich ein gutes Leben verdient – dazu gehören Kontakte im Alltag sowie Möglichkeiten, sich zu treffen und an Veranstaltungen teilzunehmen. Mal ein Kaffee-Trinken mit jung und alt, mal die Fahrt zur Kulturveranstaltung oder ein Treffen, um gute Beratung für die Alltagssorgen zu bekommen. Tausende Hausbesuche und Sprechstunden von AGATHE-Fachkräften tragen nun schon seit drei Jahren in zahlreichen Landkreisen und kreisfreien Städten dazu bei, genau das zu leisten. Wir wollen AGATHE in der nächsten Regierungsperiode überall in Thüringen und dauerhaft anbieten.“