Im Gespräch: Gerhard Trabert

Wir freuen uns sehr, unseren Bundespräsidentenkandiaten Gerhard Trabert zum Gespräch in einer Videokonferenz begrüßen zu können! Nach Anmeldung unter mguenther@die-linke-thueringen.de, wird der Zugangslink zur Alfaview-Veranstaltung zugesandt.
Gerhard Trabert lebt in Mainz und ist bekannt als „Arzt der Armen“. Mit seinem Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland“ und seiner „Ambulanz ohne Grenzen“ versorgt er obdachlose und nicht krankenversicherte Menschen. Er war in vielen Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt als Arzt tätig: in Angola, Liberia, Kurdistan, Afghanistan, Syrien, in Haiti nach dem verheerenden Erdbeben. Als Seenotretter war er mit der Seawatch auf dem Mittelmeer und in Geflüchtetenlagern wie Moria, wo er sich besonders für die Evakuierung Schwerbehinderter engagiert hat. Auch in Deutschland setzt er sich für die ein, die seine Hilfe am meisten brauchen. Er war als Ersthelfer im Ahrtal nach den Überflutungen. Mit seinem Arztmobil ist er tagtäglich unterwegs, um obdachlose Menschen zu versorgen - gerade auch während der Pandemie. Zudem lehrt er als Professor an der Hochschule Rhein-Main und wurde als Hochschullehrer des Jahres ausgezeichnet.
Gerhard Trabert hat als parteiloser Direktkandidat für DIE LINKE in Mainz kandidiert und erzielte mit 12,7 Prozent das beste Erststimmenergebnis in Westdeutschland. Gerhard Trabert thematisiert den Zusammenhang zwischen Armut und Gesundheit. Er genießt breite Anerkennung und wurde für sein Engagement mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz.
Zu seiner Biografie:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Trabert
Berichte und Interviews zu seiner Arbeit:
https://m.youtube.com/watch?v=QY-chVJxgHs&pp=QAFIAQ%3D%3D
https://m.youtube.com/watch?v=7brLL4fNo1E
https://amp.zdf.de/.../zdfspe.../zdf-spezial-clip-4-124.html
https://m.tagesspiegel.de/.../obdachlosen.../25716050.html