8. März 2026 - Start der Ausschreibung: Käte-Duncker-Frauenpreis 2026
Zum Internationalen Frauentag startet am 8. März die Ausschreibung für den Käte-Duncker-Frauenpreis 2026. Mit dem Preis würdigt Die Linke Thüringen in diesem Jahr Frauen, FLINTA-Personen, Initiativen und Forschungsprojekte, die sich in besonderer Weise für Gleichstellung und strukturelle Verbesserungen im Bereich Gesundheit und Forschung einsetzen.
Noch immer bestehen erhebliche geschlechtsspezifische Ungleichheiten im Gesundheitswesen und in der medizinischen Forschung. Der sogenannte Gender Data Gap, unzureichend berücksichtigte spezifische Gesundheitsbedürfnisse von Frauen sowie strukturelle Benachteiligungen in Versorgung und Forschung zeigen, wie dringend feministische Perspektiven notwendig sind. Gleichzeitig leisten Frauen und FLINTA-Personen tagtäglich unverzichtbare Arbeit in Pflege, Medizin, Wissenschaft und Prävention – oft unter schwierigen Bedingungen.
„Mit dem Käte-Duncker-Frauenpreis wollen wir Engagement sichtbar machen, das konkrete Verbesserungen für Frauen und FLINTA-Personen bewirkt: in der Praxis, in der Wissenschaft und in der politischen Auseinandersetzung“, erklärt die Landesvorsitzende, Katja Maurer.
Ein Blick auf das vergangene Jahr zeigt die gesellschaftliche Bedeutung des Preises: Mit dem Käte-Duncker-Frauenpreis 2025 wurde Mary-Ellen Witzmann für ihren außergewöhnlichen Mut und ihr konsequentes Eintreten gegen Machtmissbrauch und Sexismus am Theater Erfurt ausgezeichnet. Frau Witzmann verkörpert die Prinzipien gelebter Gleichstellungsarbeit: zuhören, Missstände benennen und Verantwortung übernehmen, auch unter großem Druck. Ihr Engagement brachte eine öffentliche Debatte in Gang, die weitreichende personelle Konsequenzen hatte, bis hin zur Abwahl des Oberbürgermeisters. Mit dieser Auszeichnung wurde eine Frau geehrt, die im Sinne von Käte Duncker für Gerechtigkeit und Frauenrechte einsteht: mit Haltung, Zivilcourage und unbeirrbarem Einsatz.
Besonders berücksichtigt werden Initiativen und Projekte in den Bereichen:
- Schwangerschaft und Geburt
- geschlechtersensible Frauenheilkunde
- Endometriose
- Menopause
- Verbesserung der medizinischen Versorgung von Frauen und Mädchen mit Behinderungen
Der Preis wird in drei Kategorien vergeben:
- Einzelperson
- Initiative
- Forschungsprojekt
Vorschläge können von allen Menschen eingereicht werden, feministische Projekte und Vereine haben zudem die Möglichkeit, sich selbst vorzuschlagen. Voraussetzung ist, dass die nominierten Personen oder Projekte in Thüringen aktiv sind.
Die Preisverleihung findet am 9. Juni 2026 statt, der Ort wird noch bekannt gegeben.
Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden sich unter: https://www.die-linke-thueringen.de/kaete-duncker-preis
