LINKE Perspektiven für Thüringen und Europa

FSJ
AufmacherAufmacherAufmacherUlrike Grosse-Röthig

Unser Ministerpräsident Bodo Ramelow und unser Bundesvorsitzender Martin Schirdewan waren am 09. März Gäste einer Podiumsdiskussion in Jena. Moderiert wurde der Abend von der bekannten taz-Journalistin Anna Lehmann.
In der gut zweistündigen Diskussion ging es thematisch querfeldein. Von Mobilitätswende, Klimaschutz und Schuldenbremse über Steuern, Migrations-und Asylpolitik bis zum Themenkomplex Krieg und Frieden sowie der Revolution im Iran war vieles dabei.
Unsere Genossen scheuten dabei weder die Diskussion untereinander, noch die Auseinandersetzung mit den Positionen anderer Veranstaltungsteilnehmer:innen. Dabei war die Übereinstimmung beider Spitzenpolitiker in den meisten Punkten unverkennbar.
Einzig bei der Frage, ob Deutschland Waffen in die Ukraine liefern sollte oder nicht, waren unterschiedliche Nuancierungen wahrzunehmen. Jedoch stellte Martin Schirdewan dazu noch einmal heraus, dass dies Fragen seien, welche sich nicht nur DIE LINKE stellen müsse, sondern die gesamte Gesellschaft.
Nach dem Austausch der beiden Protagonisten erhielt auch das Publikum die Möglichkeit, sich zu äußern.Als Resümee dieses Abends bleibt, dass DIE LINKE auch weiterhin eine Partei ist, die Debatten und Diskurs aushält und sich ihrer politischen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. Wie Bodo Ramelow sagen würde, wurde einmal mehr deutlich: „Links wirkt!“.