Landtagswahlprogramm 2021

In Vorbereitung auf die Landtagswahl im Herbst 2021, parallel zu Bundestagswahl, präsentiert DIE LINKE. Thüringen den Entwurf zum Landtagswahlprogramm, der vom Landesvorstand beschlossen wurde und als Leitantrag auf dem Landesparteitag in Sömmerda (26./27. Juni) verabschiedet werden soll.

Der vorliegende Entwurf nimmt die Schwachstellen und Nachbesserungsbedarfe in der Gesellschaft in den Blick, die im vergangenen Jahr mit Corona noch einmal deutlicher hervorgetreten sind. Auszug aus der Präambel: "Darum braucht es einen Neueinstieg, der eben kein Wiedereinstieg in alte Muster ist, sondern die zutage getretenen Herausforderungen und Wechselbeziehungen in den Blick nimmt: in Pflege- und Care-Arbeit, im Bildungs- und Wirtschaftsbereich und in der Frage, wie wir Chancen und Risiken gesellschaftlich verteilen. Wenn wir den Zusammenhang von Problemen und fehlenden Lösungen einerseits und gesellschaftlichen Struktur- und Verteilungsfragen andererseits thematisieren, haben wir eine Chance, die Gesellschaft so zu verändern, dass Menschen Solidarität und Gerechtigkeit in allen Bereichen, von Bildung bis zur Wirtschaft, im Krankenhaus und im Pflegeheim erfahren" (S. 3).

Seit dem Herbst haben die Genossinnen und Genossen in Landesarbeitsgemeinschaften und Basiskonferenzen über Inhalt und Aufbau des Wahlprogramms beraten. Landesgeschäftsführer Mathias Günther: "Ein großes Dankeschön an dieser Stelle allen, die am Entwurf mitgearbeitet und damit eine sehr gute Grundlage für unsere Beschlussfassung auf dem Landesparteitag gelegt haben. Mit den vielen eingebrachten Stimmen aus Basis und Praxis haben wir ein Wahlprogramm geschaffen, dass die Lebensrealitäten der Thüringerinnen und Thüringer in den Blick nimmt."

Details zu Programmparteitag und der Link zum Entwurf des Landtagswahlprogramms:

Link zur Seite der 3. Tagung des 7. Landesparteitags: https://www.die-linke-thueringen.de/partei/organe/landesparteitag/soemmerda-juni-2021/

Und hier der Link direkt zum PDF: https://www.die-linke-thueringen.de/fileadmin/LV_Thueringen/dokumente/parteitage/lpt7_tagung3/Dokumente/Entwurf_Landtagswahlprogramm.pdf

Paul Becker

Fax.: 0361 - 60 111 41