Tag der Menschenrechte: Kämpft für eure Rechte!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Landesvorstand der Thüringer LINKEN bedankt sich bei allen Thüringerinnen und Thüringern, die sich für die Rechte anderer Menschen engagieren. „Ob in der Kinder- und Jugendarbeit, für Geflüchtete, für Menschen mit Behinderungen oder in der Obdachlosenhilfe: viele Menschen setzen sich für andere ein. Dafür können wir nicht genug danken.“, so Landesvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow.

Anlässlich des Tages der Menschenrechte ruft DIE LINKE. dazu auf, Initiativen zu stärken, die die Verletzung von Grundrechten öffentlich machen und Menschen dabei helfen, für ihre Rechte zu kämpfen. Kampagnen wie die „Mensch, Du hast Recht!“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes oder aktuell die Kampagne „#ohneAusnahme“, mit der der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. auf Grundrechtsverletzungen aufmerksam macht, legten den Finger in die Wunde. Dass im vergangenen Jahr Hunderttausende bei #wellcomeunited, #unteilbar und #ausgehetzt für Solidarität und gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung auf der Straße waren, sei ein gutes Zeichen. Es sei auch ein Fingerzeig an die Politik, umzudenken und den ersten und wichtigsten Artikel des Grundgesetzes zur Grundlage politischen Handelns zu machen.

Erfurt, DIE LINKE. Thüringen

Landesausschus