Mehr als Luftschlösser

Bild von Anja #helpinghands #solidarity#stays healthy auf pixabay.com

Kinder haben eine gute und sichere Kindheit verdient, sie sind das Fundament unserer Zukunft. Zum Glück entspannt sich die Situation mit dem nahenden Sommer zusehends und die vielen Kinder finden wieder mehr Raum und Möglichkeiten zu spielen und einfach Kind zu sein.
Für uns als DIE LINKE. Thüringen ist es dehalb ein besonderes Anliegen, aus den Erfahrungen mit der Pandemie zu lernen, dass Wohl und die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen müssen bundesweit verstärkt in den Fokus rücken und nicht gegen Wirtschaftsinteressen ausgespielt werden.
Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, die UN-Kinderrechtskonvention als wichtige Handlungsanleitung auch in Thüringen einzubringen und durchzusetzen, um den Kindern und Jugendlichen eigene Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte in die Hand zu geben. Leider findet sich im Verfassungssauschuss des Thüringer Landtags für dieses Vorhaben keine Mehrheit. Deshalb werden wir die Stärkung der Kinderrechte auch in der nächsten Legislatur weiterverfolgen, weil für uns die Belange der Kinder nicht mit einem symbolischen Tag erledigt sind.

Online-Workshop "Gegen Hassrede im Netz - Widerspruch im Namen der Demokratie"

Erfurt, DIE LINKE. Thüringen

Sitzung des Landesvorstandes