Susanne Hennig-Wellsow

8.Mai - 74. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Susanne Hennig-Wellsow erklärt: "Mit der Kapitulation Nazi-Deutschlands am 8.Mai 1945 vollendete sich die Befreiung Europas durch die Allierten. Befreit wurden die besetzen Länder, die aus ihnen verschleppten Menschen, die Gegnerinnen und Gegner des Nationalsozialismus aus Parteien, Gewerkschaften, zivilem und militärischen Widerstand sowie die durch die völkische NS-Mordmaschinerie Verfolgten wie Jüdinnen und Juden, Roma und Sinti und Homosexuelle. Im Erinnern an sie bleibt der 8.Mai immer ein Feiertag der Befreiung. Der 8.Mai markiert den Sieg von Menschlichkeit und Demokratie in Europa und damit auch in Deutschland. Artikel 1 des Grundgesetzes über die Unantastbarkeit der Würde des Menschen hält die entscheidende Lehre aus dem Nationalsozialismus und dem 2.Weltkrieg fest. Ohne den 8.Mai 1945 wäre dieser Artikel wie auch weitere Grund- und Menschenrechte in Deutschland nie möglich gewesen."

"In Europa erstarken derzeit Kräfte, die diese Grund- und Menschenrechte wieder in Frage stellen. Salvini, Orban und andere rechte Kräfte sprechen politischen Gegnerinnen und Gegnern sowie rassistisch Ausgegrenzten ihre Rechte ab. In Deutschland greift die AfD sie offen an. In unserem Bundesland erklärte etwa der parlamentarische Geschäftsführer der AfD im Thüringer Landtag Stefan Möller, er lehne die Unteilbarkeit der Menschenrechte ab. Bei den Europa- und Kommunalwahlen drohen diese Kräfte zu erstarken. In der LINKEN finden sie eine entschlossene Gegnerin. Ob in Kommunalparlamenten, in Bundes- und Landtag, im Europaparlament oder bei Versammlungen wie #Zusammenstehen am 1.Mai wir stehen für Solidarität, Frieden und Vielfalt ein. Für uns ist der 8.Mai ein Tag, an dem wir diesen klaren politischen Auftrag gedenken", so Hennig-Wellsow weiter.

Sitzung des Landesvorstandes