74. Jahrestag der Befreiung des KZ Buchenwald: Gegen Rechtspopulismus, Rassismus und Krieg

„Der Gedenkakt zur Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald erinnert uns jedes Jahr in besonderer Weise daran, dass wir dem Kampf gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Krieg verpflichtet sind“, erklärt Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag und Vorsitzende der LINKEN in Thüringen. Sie verweist auf den Schwur der Überlebenden von Buchenwald: „Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel“.

"Die Aktualität der Losung liegt auf der Hand: Europäische Regierungen unter Beteiligung der extremen Rechten zeigen, wie bedroht heute wieder die Demokratie ist. Mit den Wahlen im Mai droht ein weiterer Rechtsruck in Europa. Im Herbst entscheidet sich, ob auch in einem deutschen Bundesland mit der AfD eine Partei die Regierungsoption erhält, deren Vertreterinnen und Vertreter den Nationalsozialismus und dessen Verbrechen als 'Vogelschiss' in der deutschen Geschichte ansehen. DIE LINKE steht dagegen Schulter an Schulter mit allen demokratischen Kräften die ein soziales und demokratisches Deutschland und Europa für Alle verteidigen. Deshalb unterstützen wir auch das Bündnis 'Zusammenstehen. Vielfältig. Solidarisch.', das am 1.Mai ein Fest der Vielen in Erfurt organisiert", so Hennig-Wellsow weiter.

Die Landtagsfraktion und die Landespartei DIE LINKE rufen zur Teilnahme an den Gedenkveranstaltungen zum 74. Jahrestag der Befreiung des KZ Buchenwald und Mittelbau Dora auf. Susanne Hennig-Wellsow nimmt an der Gedenkveranstaltung auf dem Appellplatz Buchenwald am Sonntag teil. Hier werden sie und weitere Vertreterinnen und Vertreter der LINKEN Kränze niederlegen.

Sitzung des Landesvorstandes

Vorstand Landesausschuss