6. Dezember 2017

SIEMENS: Keine Massenentlassungen

Heute protestierten erneut die Beschäftigten des Generatorenwerks Erfurt für den Erhalt ihres Standortes im Siemens-Verbund und für den Erhalt aller von der Streichung bedrohten Arbeitsplätze. Erneut war zahlreiche Unterstützung der demokratischen Landtagsfraktionen dabei. Für DIE LINKE im Thüringer Landtag nahmen Susanne Hennig-Wellsow, Fraktionsvorsitzende, und Rainer Kräuter, gewerkschaftspolitischer Sprecher, teil.

In ihrem Grußwort an die Beschäftigten bekräftigte Hennig-Wellsow die Forderung, Massenentlassungen bei solchen Gewinnen gesetzlich zu verbieten. „Milliardengewinne an die Aktionäre auszuschütten und gleichzeitig tausende Familien in ungewisse Weihnachten zu schicken, ist mehr als ein Mangel an unternehmerischer Verantwortung. Die Thüringer LINKE plädiert dafür, dass wir über eine  Bundesratsinitiative aktiv werden und solchen Fällen über Verbesserungen beim Kündigungsschutz und den Mitbestimmungsrechten der Arbeitnehmervertreter etwas Wirksames entgegensetzen.“

„Rot-Rot-Grün steht an der Seite der Siemens-Belegschaft und ihrer Gewerkschaft. Wir sollten alle möglichen Mittel ergreifen, um eine beschäftigtenfeindliche Unternehmenspolitik, wie bei Siemens oder Coca Cola Weimar, auszubremsen“, forderte die Fraktions- und Landesvorsitzende abschließend.