1. Februar 2018

Mühlbauer und Kummer: Heutige Vertragsunterzeichnung zum Waldfriedhof Bad Berka krönender Abschluss jahrelanger parlamentarischer Arbeit!

Die Abgeordneten Eleonore Mühlbauer (SPD) und Tilo Kummer (Linke) begrüßen die heutige Vertragsunterzeichnung zwischen ThüringenForst, Bad Berka und der FriedWald GmbH ausdrücklich. Damit zeigen endlich seit 2007 währende Bemühungen von der Stadt Bad Berka, Bürgern und Bürgerinitiativen sowie von Abgeordneten ihre Wirkung.

Bereits in der letzten Wahlperiode sollte ein fraktionsübergreifender Abgeordnetenantrag die Voraussetzungen schaffen. Nachdem in dieser Legislatur sogar Änderungen in der Gesetzgebung vorgenommen wurden, um Waldfriedhöfe auf Flächen der Landesforstanstalt zu ermöglichen, war es trotzdem noch ein langer Weg, Vorbehalte abzubauen, fehlendes Verständnis zu überwinden und Rechtsfragen abschließend zu klären.

"Ich danke in diesem Zusammenhang ausdrücklich dem Innenministerium für sein Engagement in der abschließenden Bearbeitung der rechtlichen Grundlagen für den Waldfriedhof Bad Berka!", so Eleonore Mühlbauer.

"Mit dem heutigen Tag ist die Voraussetzung für weitere Standorte von Waldfriedhöfen auf Flächen von ThüringenForst fünf Jahre nach Gründung der Forstanstalt endlich geschaffen.", so Tilo Kummer.